Fotowettbewerb - „Bauen - flächeneffizient und innovativ“

Regierungspräsident Walter Jonas zeichnete am 09. November 2023 die 20 Gewinner des Fotowettbewerbs „Bauen – flächeneffizient und innovativ“ in der Regierung der Oberpfalz aus. Eines der Gewinnerbilder zeigt eines unserer Projekte: Tobias Reitmeier belegte den sechsten Platz mit seinem Beitrag “Neubau-Traum im Bestand (Schwarzenfeld)”

Das Projekt

Ein bestehendes Wohnhaus (BJ 1960) wurde bis auf die EG-Decke abgetragen, weil das OG es für eine sinnvolle Sanierung nicht mehr in Frage kam. Ein zweigeschossiger Neubau (OG + DG) in Holzständerbauweise mit Fokus auf höchsten Energiestandard wurde dann auf das Bestands-EG aufgesetzt, welches zusätzlich neue Fenster und Dämmung erhielt.

Das Ergebnis

Die neue Technik samt Photovoltaik und Wärmepumpe versorgt das ganze Haus. Das Ergebnis ist ein vollwertiges, zeitgemäßes Zweifamilienwohnhaus: Nachverdichtung und Energieeffizienz formvollendet umgesetzt.

DER WETTBEWERB

Hintergrund des Wettbewerbs – Die Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung
Flächenressourcen sind begrenzt. Sie dienen verschiedenen Zwecken wie Wohnen, Arbeiten, Verkehr, Energiegewinnung, Sport und Freizeit. Derzeit werden in Bayern täglich etwa 10 Hektar Land beansprucht, was fast 17 Fußballfeldern entspricht. Dies geschieht oft auf Kosten landwirtschaftlicher Nutzflächen, die auch für die Lebensmittelproduktion von großer Bedeutung sind. Das Ziel der Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung besteht darin, Land möglichst effizient zu nutzen, um die Neuinanspruchnahme von Flächen erheblich zu reduzieren.

© Copyright 2018 Zimmerei Killermann Datenschutzerklärung